• Slide Nummer 0
  • Slide Nummer 1
  • Slide Nummer 2
  • Slide Nummer 3
  • Slide Nummer 4
  • Slide Nummer 5
  • Slide Nummer 6
  • Slide Nummer 7
  • Slide Nummer 8
  • Slide Nummer 9
  • Slide Nummer 10
  • Slide Nummer 11
  • Slide Nummer 12
  • Slide Nummer 13
  • Slide Nummer 14
  • Slide Nummer 15
  • Slide Nummer 16
  • Slide Nummer 17
  • Slide Nummer 18
  • Slide Nummer 19
  • Slide Nummer 20
  • Slide Nummer 21

Der Maler Hermann Wölpert (1910-2008)

Woelpert Hermann Portrait Foto Kunstmaler Waiblingen Durlangen
Hermann Wölpert, Portrait-Foto (ca. 1975)

Mein vor einigen Jahren verstorbener Großvater mütterlicherseits war Kunstmaler. Nun - das ist doch nichts so Besonderes, werden viele sagen oder denken, und in der Tat ist Hermann Wölpert heute nicht mehr allzu bekannt. Dies liegt vor allem daran, dass Wölpert nicht nur ein sehr bescheidener Mensch war, der seine Malerei zwar für sich persönlich extrem wichtig nahm, dem aber jede Arroganz oder Selbst-Beweihräucherung fern lag. Insofern hat er auch nie allzuviel unternommen, um Bekanntheitsgrad zuzulegen. Zwar hat er durchaus einige gut besuchte Kunst-Ausstellungen veranstaltet (einige wenige, von denen wir heute noch wissen, s.u.), aber er hat z.B. nie Zugang zu den neuen Medien gesucht oder gefunden. Im Internet findet man deshalb über Hermann Wölpert bisher nahezu nichts. Diesen Zustand wollte ich schon seit längerer Zeit ändern - nun habe ich es (mit Unterstützung meiner Mutter Heidi Krieglsteiner, ohne die ich fast nichts sehr Konkretes über das Leben meines Großvaters hätte schreiben können) endlich getan. 

Woelpert Hermann Foto Durlangen beim Malen Atelier Oelmalerei Licht
Hermann Wölpert beim Malen in seinem Atelier in Durlangen (Foto 1984, zur Kunst-Ausstellung in Waiblingen auch auf Austellungs-Prospekt abgedruckt)

Dass man heute so wenig über Hermann Wölpert weiß, besagt nicht, dass er nicht hohe Wertschätzung in Kunstkreisen genossen hätte. Schließlich studierte er nach seiner Kaufmanns-Lehre (sein Geld hat Wölpert nie als Künstler verdient, auch wenn er im Laufe der Zeit das eine oder andere Bild zu eher niedrigen Preisen verkauft hat) als bereits 36-jähriger noch einmal, und zwar seine Herzens-Angelegenheit Kunstgeschichte. Sein Professor, mit dem ihm ein freundschaftliches Verhältnis verband (zwei Zeugnisse davon s.u.), war niemand Geringeres als der bekannte Willi Baumeister (Willi Baumeister – Wikipedia). Einmal zeigte er mir (natürlich auch meiner Mutter und meinen Geschwistern) eine Enzyklopädie über Kunstmaler, in der er aufgeführt war - leider ist es uns nicht gelungen, dieses Buch wieder zu finden, sonst hätte ich dies hier auch dokumentiert.

zz Baumeister Studentenliste Willi Baumeister Hermann Woelpert Stuttgart Kunstakademie
Studenten von Willi Baumeister im Sommersemester 1947 - an Nr. 21 finden wir Hermann Wölpert.
 zz Baumeister Dankesbrief Weihnachtsbaum Willi Baumeister Hermann Woelpert

 Die zackige Unterschrift von Willi Baumeister am 24.12.1946 dankt meinem Großvater für die Lieferung eines 

Weihnachtsbaumes (!). Das Verhältnis muss offenbar mehr als ein normales Professor-Schüler-Verhältnis gewesen sein. Am "Lederberg" in Stuttgart wohnten die Wölperts noch lange Zeit.

 zz Passierschein Hermann Woelpert Willi Baumeister Stuttgart 1947

 Passierschein-Gesuch für Hermann Wölpert, von Willi Baumeister unterzeichnet, am 4.8.1947. Was genau für ein

Auftrag erfüllt werden sollte, ist leider nicht überliefert.

1974 setzte sich Wölpert beruflich zur Ruhe und widmete sich (fast) nur noch der Malerei, er zog dazu (durchaus zum Leidwesen seiner Ehefrau, meiner Großmutter Lisbeth) von Waiblingen nach Durlangen (dort lebte schon damals Tochter Heidi mit ihrer Familie). In diese Zeit fiel auch seine Freundschaft mit dem Schwäbisch Gmünder Künstler und Bildhauer Eckhart Dietz, der ihn wiederholt in Durlangen besuchte und für die Ausstellung in Schwäbisch Gmünd 1988 die Einführungsrede hielt.

Woelpert Hermann Eckhart Dietz Kunstausstellung Schwaebisch Gmuend Prediger
Woelpert Hermann Eckhart Dietz Kunstausstellung Schwaebisch Gmuend Prediger 2
Woelpert Hermann Eckhart Dietz Kunstausstellung Schwaebisch Gmuend Prediger 3
Woelpert Hermann Eckhart Dietz Kunstausstellung Schwaebisch Gmuend Prediger 4
Eckhart Dietz: Eröffnungsrede zur Kunst-Austtellung von Hermann Wölpert am 5.6.1988
Woelpert Hermann Freundschaft Eckhart Dietz Karte Skizzen Durlangen Wohnzimmer

Postkarte von Eckhart Dietz an Hermann Wölpert, mit Skizzen aus dem Kopf von einem Besuch in Durlangen

(Blick aus dem Fenster meines Großvaters). Es handelt sich um 2 Skizzen (2 Ausblicke), die nicht

in Gänze eingescannt wurden.


Mein Großvater malte sein ganzes Leben lang (bis ca. 10 Jahre vor seinem späten Tod) und hat sich dabei stets weiter entwickelt. Stunden- und tagelang tüftelte er in seinem Atelier in Durlangen (nur dort habe ich ihn dabei erlebt) an seinen Bildern, und oft hat er für meinen Geschmack toll aussehende Werke verworfen, um sie noch einmal von vorne zu beginnen. Das Licht einzufangen war dabei (so habe ich es zumindest verstanden) sein Haupt-Anliegen, und dies versuchte er in Landschaften, mit Gesteinsbildern und zuletzt in Stillleben mit Gläsern und anderen Alltags-Gegenständen.

Vor einigen Jahren sagte mir einmal eine Expertin für (moderne) Kunst sinngemäß, dass Kunst nur das sei, was eine politische oder gesellschaftskritische, über das Bild hinaus gehende Aussage treffe. Bilder wie die meines Großvaters (oder auch z.B. von Caspar David Friedrich u.a.) seien so gesehen nicht Kunst, sondern Kunst-Handwerk. Mein Vater sagte mir dagegen einmal, Kunst käme nicht von Können (wie immer sprichwörtlich gesagt), sondern von Künden, hätte also im Idealfall eine transzendente Dimension. Nun - ob das stimmt oder nicht, weiß ich nicht (vermutlich nicht, denn bei Recherchieren findet man eher andere Deutungen). Jedenfalls sind die Bilder von Herrmann Wölpert in diesem Sinne auf alle Fälle sehr hochwertige Kunst, denn was gibt es Transzendenteres als das Licht? (das weiß man nicht erst seit Jesus Christus und heute erst recht durch die Quantenphysik).

Da ich zugeben muss, von Kunst nur sehr wenig zu verstehen, versuche ich nicht, noch mehr zu sagen, sondern lasse (ganz unten) die Bilder selbst sprechen, die mein Freund Johannes Rodi (Schwäbisch Gmünd) dankenswerter Weise photographiert hat. Vorher ein paar Daten zum Leben von Herrmann Wölpert sowie einige weitere Dokumente, die meine Mutter noch zuhause aufbewahrt, die ein gewisses Licht auf Hermann Wölpert und sein Schaffen werfen.

 

Leben: 

(nach Angaben meiner Mutter Heidi Krieglsteiner, geb. Wölpert)

24.12.1910     Geburt in Waiblingen, Sohn des Webermeisters Hermann Wölpert und

                         Anna Wölpert,  geb. Nüssle

1916-1919       Volksschule Waiblingen

1919-1925       Latein- und Realschule, Mittlere Reife

1925-1929       Kaufmannslehre in Textil-, Teppich- und Einrichtungsbranche,

                        nebenher schon Malen als Passion, als Autodidakt 

1929-1940       Anstellung in Teppich- und Möbelhäusern in Koblenz, Stuttgart und

                        zuletzt Freiburg i. Breisgau

1934                Hochzeit mit Lisbeth Illenberger

1937                Geburt von Tochter Heidi - heute Heidi Krieglsteiner

1940                Einzug zur Wehrmacht (damaliges Jugoslawien und Russland). U.a.                          Funker bei einer  Panzereinheit in der Ukraine

1944 (Ende)   Lazarett-Aufenthalt in Polen und anschließende Heimkehr nach

                       Deutschland,  Innendienst

1945 (April - Juni) kurze amerikanische Kriegsgefangenschaft

1945 (April)    Geburt von Tochter Irmgard - heute Irmgard Keppler

1946-1948     Studium (5 Semester) an der Akademie der Bildenden Künste in

                      Stuttgart bei Prof. Willi BaumeisterMalklasse

ab 1948         Mitglied im Verband bildender Künstler Württemberg

1948              Eintritt in die Papiergroßhandlung des Schwiegervaters Karl Wilhelm                          Illenberger

1974              Übersiedlung von Waiblingen nach Durlangen

                      (Ostalbkreis - Wohnort von Tochter Heidi Krieglsteiner mit Familie)

                              Mitgliedschaft im Schwäbisch Gmünder Kunstverein, Freundschaft mit

                      dem Bildhauer  Eckhart Dietz

1976              Renten-Eintritt - von da an widmete er sich nun nur noch der Malerei,

                      der er vorher jede freie Minute gewidmet hat.   

1987              Tod von Ehefrau Lisbeth

10.12.2008    Tod in Durlangen         

 

Ausstellungen:

1972             Kunstgebäude Stuttgart

1981             Prediger in Schwäbisch Gmünd

1983             Empore-Galerie Schwabenlandhalle Fellbach

1984             Städtisches Museum Schwäbisch Gmünd

1984             Rathaus Waiblingen (8.7.-3.8.)

1988             Schwäbisch Gmünd, Prediger-Passage

2001             Schwäbisch Gmünd, Prediger-Passage

zz Hermann Woelpert Maler Ausstellung Prediger Schwaebisch Gmuend German Krieglsteiner

Text zur Ausstellung von Hermann Wölpert 1981 im Prediger in Schwäbisch Gmünd - geschrieben von meinem

im Jahr 2001 verstorbenen Vater German J. Krieglsteiner

 

Ausstellungs-Beteiligungen:

1969            Willi Baumeister-Schüler-Ausstellunge Werkkunstschule Wuppertal

1973            Waiblinger Künstlergruppe, Rathaus Waiblingen, Bonn, Heidenheim,

                    Schorndorf

 

zz Preisliste Waiblingen Kunst Ausstellung Hermann Woelpert Maler zz Preisliste Waiblingen Kunst Ausstellung Hermann Woelpert Maler 2

Preisliste von Hermann Wölpert, Ausstellung im Rathaus

Waiblingen von 8.7.-3.8.1984

 

Am Ende der Seite möchte ich noch ein paar weitere Dokumente und Zeitungs-Ausschnitte anfügen, die sich mit der Ausstellungs- und Mal-Tätigkeit meines Großvaters befassen. Besonders interessant zu lesen ist hierzu auch eine Selbst-Kritik von Hermann Wölpert mit seinem Wirken als Künstler - bleiben Sie also bitte bis zum Schluss dabei :-)

 In der Folge nun also eine Auswahl der Bilder von Herrmann Wölpert, um sie für sich selbst sprechen zu lassen. Die Fotographien stammen wie schon erwähnt von Johannes Rodi (Schwäbisch Gmünd). Ich habe die Bilder chronologisch geordnet - die Jahreszahlen sind Schätzungen durch meine Mutter, exakte Terminierungen sind in vielen Fällen nicht mehr möglich. Viel Freude nun beim Ansehen der Bilder (alles Fotos von Öl-Gemälden).

 

z Woelpert Maigloeckchen 1947 Hermann Friedrich Kunstmaler Durlangen Pilzkunde
Maiglöckchen - Herrmann Wölpert, 1947
zz Woelpert Herrmann 1948 Geroksruhe Stuttgart Willi Baumeister im Mondschein
Stuttgart, Geroksruhe (vermutlich Haus von Willi Baumeister) - Herrmann Wölpert, 1947
zz Woelpert Herrmann 1950 Herbstastern
Herbstastern - Herrmann Wölpert (1950)
zz Woelpert Herrmann 1953 Winterreise
Winterreise - Herrmann Wölpert (1953)
 zz Woelpert Herrmann 1961 Kubistischer Versuch Liebespaar im Wald
 (einziger) Kubistischer Versuch: LIebespaar im Wald - Herrmann Wölpert (1961)
 zz Woelpert Herrmann 1961 Tulpen
 Tulpen - Herrmann Wölpert (1961)
 zz Woelpert Herrmann 1962 Schaeferwagen Schwaebische Alb
 Schäferwagen auf der Schwäbischen Alb - Herrmann Wölpert (1962)
 zz Woelpert Herrmann 1963 Stillleben mit Kruegen
 Stillleben mit Krügen - Herrmann Wölpert (1963)
 zz Woelpert Herrmann 1964 Paeonien Pfingstrosen
 Paeonien (Pfingstrosen) - Herrmann Wölpert (1964)
 zz Woelpert Herrmann 1966 Dreiteilige Wand
 Dreiteilige Wand - Herrmann Wölpert (1967)
 zz Woelpert Herrmann 1966 Steine im Licht
 Steine im LIcht - Herrmann Wölpert (1966)
 zz Woelpert Herrmann 1967 Stein mit Baumeistermotiven Willi
 Steine mit Baumeister-Motiven - Herrmann Wölpert (1967)
 zz Woelpert Herrmann 1968 Dorf Provence
 Dorf in der Provence - Herrmann Wölpert (1968)
 zz Woelpert Herrmann 1969 Gehoeft in der Provence Rochefort
 Gehöft in der Provence, Rochefort - Herrmann Wölpert (1969)
 zz Woelpert Herrmann 1969 Pinie im Sturm
 Pinie im Sturm - Herrmann Wölpert (1969)
 zz Woelpert Herrmann 1975 alter roemischer Stufenweg
 alter römischer Stufenweg - Herrman Wölpert (1975)
 zz Woelpert Herrmann 1976 Kinderzelt Durlangen
 Kinderzelt, Durlangen - Herrmann Wölpert (1976)
 zz Woelpert Herrmann 1977 Studie Dorfstrae Jagsthausen
 Studie Dorfstraße Jagsthausen - Herrmann Wölpert (1977)
 zz Woelpert Herrmann 1977 Kornfeld
 Kornfeld - Herrmann Wölpert (1977)
 zz Woelpert Herrmann 1979 Birkenlohe Muehlbach
 Mühlbach in Birkenlohe (b. Gschwend, Ostalbkreis) - Herrmann Wölpert, 1977
 zz Woelpert Herrmann 1980 Azaleen vor Fenster
 Azaleen vor Fenster - Herrmann Wölpert, 1980
 zz Woelpert Herrmann 1981 Bluetenbaum vor Gartenhaus Weichselkirsche
 Blütenbaum vor Gartenhaus - Herrmann Wölpert, 1981
 zz Woelpert Herrmann 1981 Hayingen Lautertal Schwaebische Alb Bach
 Hayingen, Große Lauter (Schwäbische Alb) - Herrmann Wölpert, 1981
 zz Woelpert Herrmann 1981 Steingrab geoeffnet
 Steingrab geöffnet - Herrmann Wölpert (1981)
 zz Woelpert Herrmann 1981 Streuobstwiese Wackershofen
 Streuobstwiese bei Wackershofen (Schwäbisch Hall) - Herrmann Wölpert (1981)
 zz Woelpert Herrmann 1982 Hohlweg
 Hohlweg - Herrmann Wölpert (1982)
 zz Woelpert Herrmann 1982 Stillleben im Gegenlicht
 Stillleben im Gegenlicht - Herrmann Wölpert (1982)
 zz Woelpert Herrmann 1983 Glaeser mit Pfeife
 Stillleben: Gläser mit Pfeife - Herrmann Wölpert (1983)
 zz Woelpert Herrmann 1983 Mischtoepfchen mit Lineal
 Stillleben: Mischtöpfchen mit Lineal - Herrmann Wölpert (1983)
 z Woelpert Glas zwischen Flasche und Block Hermann Kunstmaler Pilzschule Schwaebischer Wald
 Stillleben: Glas zwischen Flasche und Block - Herrmann Wölpert (1984)
 zz Woelpert Herrmann 1985 gedeckter Tisch vor Landschaft
 Stillleben: gedeckter Tisch vor Landschaft - Herrmann Wölpert (1985)
 zz Woelpert Herrmann 1985 Glaeser vor Spiegel
 Stillleben: Gläser vor Spiegel - Herrmann Wölpert (1985)
 zz Woelpert Herrmann 1985 Lauter Industrieglaeser
 Stillleben: Industriegläser - Herrmann Wölpert (1985)
 zz Woelpert Herrmann 1986 Glas und Keramikgruppe Gefaess mit Korkdeckel
 Stillleben Glas- und Keramikgruppe, Gefäß mit Korkdeckel - Herrmann Wölpert (1986)
 z Woelpert Kruege mit brauner Schale Hermann Kunstmaler Schwaebisch Gmuend Ostalbkreis Baden Wuerttemberg
 Stillleben: Krüge mit kleiner brauner Schale - Herrmann Wölpert (1986)
 zz Woelpert Herrmann 1987 Rosa Alpenveilchen Cyclamen
 Rosa Alpenveilchen - Herrmann Wölpert (1987)
 zz Woelpert Herrmann 1988 Stillleben mit Sitzgelegenheiten
 Stillleben mit Sitzgelegenheiten - Herrmann Wölpert (1988)
 zz Woelpert Herrmann 1993 ansteigender Acker Hintergrund Waldtrauf
 ansteigender Acker - Herrmann Wölpert (1993)
 zz Woelpert Herrmann 1994 Fruehling bluehender Baum vor Wald Dunst
 blühender Baum vor Wald im Frühling - Herrmann Wölpert (1994)
 zz Woelpert Herrmann 1995 Bluetenbaum an Weidezaun
 Blütenbaum an Weidezaun - Herrmann Wölpert (1995)
 zz Woelpert Herrmann 1995 Rose angewelkt
 Rose angewelkt - Herrmann Wölpert (1995)
 zz Woelpert Herrmann 1998 Birnbaum an Huette letztes Bild
 Birnbaum an Hütte - Herrmann Wölpert (1998) - sein letztes Bild!

Nun möchte ich noch ein paar weitere Dokumente und Zeitungs-Ausschnitte anfügen, die sich mit der Ausstellungs- und Mal-Tätigkeit meines Großvaters befassen (ganz unten).

Besonders interessant zu lesen ist  auch eine Selbst-Kritik von Hermann Wölpert mit seinem Wirken als Künstler - mit dieser möchte ich beginnen. Danach eine nicht weniger als 8-seitige Einführung zur Kunst-Ausstellung von H. Wölpert in Waiblingen 1984, von Hans-Martin Maier. 

Woelpert Hermann Selbstkritik Kunstmaler Oelmalerei Waiblingen Durlangen Baumeister Dietz
Woelpert Hermann Selbstkritik Kunstmaler Oelmalerei Waiblingen Durlangen Baumeister Dietz 2

vielleicht die interessanteste Charakterisierung des Schaffens von Hermann Wölpert -

seine eigene Einschätzung! (ca. 1980)

und nun Hans-Martin Maier zur Ausstellung in Waiblingen 1984

Woelpert Hermann Waiblingen Hans Martin Maier Ausstellung Juli 1984
Woelpert Hermann Waiblingen Hans Martin Maier Ausstellung Juli 1984 2
Woelpert Hermann Waiblingen Hans Martin Maier Ausstellung Juli 1984 3
Woelpert Hermann Waiblingen Hans Martin Maier Ausstellung Juli 1984 4
Woelpert Hermann Waiblingen Hans Martin Maier Ausstellung Juli 1984 5
 Woelpert Hermann Waiblingen Hans Martin Maier Ausstellung Juli 1984 6
 Woelpert Hermann Waiblingen Hans Martin Maier Ausstellung Juli 1984 7
 Woelpert Hermann Waiblingen Hans Martin Maier Ausstellung Juli 1984 8

 Hans-Martin Maier über den Kunstmaler Hermann Wölpert - zum Anlass der Kunst-Ausstellung von H. Wölpert

in Waiblingen, Eröffnung 8.7.1984

 ... und nun noch ein paar Dokumente zu Ausstellungen in Schwäbisch Gmünd

Woelpert Hermann Atelier Durlangen Gmuender Tagespost Kunstausstellung Prediger August 1980
Zeitungsausschnitt vom 10.8.1980: Maler Hermann Wölpert in seinem Atelier in Durlangen
Woelpert Hermann Kunstausstellung 1988 Schwaebisch Gmuend Zeitung

Zeitungsausschnitt aus dem Jahr 1988 zur Ausstellung in Schwäbisch Gmünd - im Foto rechts sehen Sie unter

den Zuhörern Hermann Wölpert (2. Reihe 2.v. links, links neben ihm seine Ehefrau Lisbeth Wölpert geb. Illenberger)

 Woelpert Hermann Kunstausstellung Schwaebisch Gmuend Oelmalerei
 ein Zeitungstext über Hermann Wölpert zur Ausstellung im Prediger in Schwäbisch Gmünd 1988
 Woelpert Hermann Kunstausstellung Schwaebisch Gmuend Prediger Text
  ein Zeitungstext über Hermann Wölpert zur Ausstellung im Prediger in Schwäbisch Gmünd 1980
 Woelpert Hermann Postkarte Kunstverein Ausstellung Prediger 2001
 Postkarte des Kunstvereins Schwäbisch Gmünd, Vorderseite - anlässlich der Ausstellung im Sommer 2001

 

 

Ergänzung vom 1. März 2024:

Die Künstlerin Sylke-Alma Klopch (vgl. Sylke Alma Klopsch (sylke-alma-klopsch.de)) schrieb mich im Dezember 2023 an, weil sie meine Website über meinen Großvater entdeckt hatte. Sie kennt meinen Großvater und hat ihn zjsammen mit ihrem 2007 verstorbenen Lehrer Alfred Ross in den 1960er-Jahren besucht und mit ihm ein Bild getauscht. Sie besitzt deshalb eines der Bilder von Hermann Wölpert (s.u.) und meine Mutter Heidi Krieglsteiner erbte das Emaille-Bild von Sylke-Alma Klopisch, es hängt noch heute in ihrer Wohnung. 

Wolpert Herrmann Bild Sylke Alma Klopisch Alfred Ross Willi Baumeister pilzkunde
Gemälde von Herrmann Wölpert im Besitz von Sylke-Alma Klopsch - im Tausch gegen ein Emaille-Bild dieser Künstlerin (s.u.)
Klopsch Sylke Alma Emaillebild Hermann Wolpert Heidi Krieglsteiner pilzkunde
Emaille-Bild von Sylke-Alma Klopsch im Besitz von Heidi Krieglsteiner - Tauschobjekt gegen das oben gezeigte Bild meines Großvaters 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.